Logo Königstädter Hofkonzerte e.V.

Der Verein


     
 

Wir sind ein noch verhältnismäßig junger Verein. Im Februar 97 schlossen sich 14 Königstädter Bürger zum "Königstädter Hofkonzerte e.V." zusammen. Zweck des Vereines ist laut Satzung die Förderung von Kunst, Kultur und Brauchtum. Insbesondere die Ausrichtung von Konzertveranstaltungen und die Veröffentlichung von Schriften.
Inzwischen haben wir über 80 Mitglieder.

Der "Königstädter Hofkonzerte e.V." versteht sich mit seinem kulturellen Angebot nicht als Konkurrent der bestehenden kulturtreibenden Vereine, sondern versucht eine Lücke im Angebot zu schließen.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt im Bereich der jazzigen, swingenden Musik und des Kabaretts. Über die Jahre hinweg hat sich das Angebot wesenlich verbreitert. Neben Konzerten, Vorträgen, Kindertheater und Lesungen, wurden auch die Theaterstücke wesentlicher Bestandteil des Angebots. Das besondere dabei ist, dass die Theaterstücke selbst erarbeitet und dargestellt werden.
Doch auch der Neujahrsspruch, Kunstkilometer, Weinabende usw. zeigen, dass wir immer nach neuen Formaten suchen um das kulturelle Angebot im Ortsteil zu bereichern.

Der im Jahr 2020 verliehene Klurturpreis der Stadt Rüsselsheim, sowie der im Jahr 2019 verliehene Hessische Preis "Flucht, Vertreibung, Eingliederung 2019" zeigt, dass uns dies gelingt!




Der Vorstand

Vorstand

Von links nach rechts: Thomas Siegenthaler (Beisitzer), Ilse David (Beisitzerin), Antje Schneewolf (Schriftführerin), Andreas Beckhaus (1. Vorsitzender),
Maren Fähnrich (Beisitzerin), Tine Seibert (Kassiererin), Ulla Bettmann (2. Vorsitzende), Wolfgang Einsiedel (Beisitzer)

 
     

Startseite  Anfahrtskizze Zu den aktuellen Veranstaltungen