28. KÖNIGSTÄDTER HOFKONZERT - 30.4.2000
KOENIGSTAEDTEN.DE
*********** Glimmer, Glamour, Hexennacht *************
Capellini und das
Glimmerorchester
Kann denn Liebe Sünde sein?
Eveline Casteal (Piano), Kai Schwegel und Claudia Muhl (Capellini - Gesang)
Das Glimmerorchester
 
Claudia Muhl hatte Mitte des Jahres 1997 die Idee für das gesamte Projekt. In Hamburg sang sie auf dem Hochzeitstag einer guten Freundin. Das fand Anklang, so dass sie das gerne im großen Stil weitergemacht hätte. Gesagt, getan. Horst Aussenhof fand die Idee gut, kannte die passenden Musiker und schon ging es los.
Bis heute ist noch kein Ende abzusehen; drei unterschiedliche Programme in zwei Jahren konnte das Ensemble bisher präsentieren, das dritte ist das frischeste und trägt den Titel „Kann denn Liebe Sünde sein ?“  Vom zweiten Programm ist seit wenigen Wochen eine CD - Aufnahme fertiggestellt, das Mini - Album „Für eine Nacht voller Seligkeit“ kann bei den Konzerten der Truppe für nur schlappe 15 DM käuflich erworben werden.

 

 
Wir empfehlen dringend, Karten vorzubestellen: per E-Mail medikonz@aol.com oder telefonisch unter 06142-32259. Vorverkauf auch an den üblichen Stellen.
Eine CD, zwei Jahre, drei Programme

Capellini und das Glimmerorchester gastieren erneut in Königstädten

Am 30. April ist es wieder so weit: endlich ertönen wieder Schlager und Chansons, allesamt deutschsprachig, und verkünden diesmal den endgültigen Siegeszug des Frühlings. „Musik, Musik, Musik“, „Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“, „Kein Schwein ruft mich an“, „Itsybitsyteenieweenie“ und viele viele andere Gassenhauer und weniger bekannte Perlen der musikalischen Geschichte Deutschlands aus den Jahren von 1921 bis 1969 ( so ungefähr ) werden präsentiert. 

"Capellini und das Glimmerorchester" sind eine spritzige 13-köpfige Truppe, die sich seit mehr als zwei Jahren die liebevolle, zärtliche Behandlung dieses deutschen Liedgutes auf die Fahnen geschrieben hat. In der Region sind sie in der Zwischenzeit hinlänglich bekannt. Weit über 50 Titel befinden sich in ihrem Repertoire, größtenteils arrangiert von Kulturpreisträger Horst Aussenhof, der bei diesem Ensemble nicht nur fachkundig moderiert, sondern selbst den Klarinettenpart übernimmt. 

In dem von ihm geleiteten Glimmerorchester hat er nicht nur seine geliebte Frau an der Violine, sondern auch weitere liebenswerte Personen um sich geschart, die darüber hinaus seit längerem mit ihm und ohne ihn musizieren.
Einige sind sogar professionelle Musiker, beispielsweise Eveline Casteal am Klavier, stellvertretende Leiterin der Musikschule Rüsselsheim, oder auch Rüdiger Schmitt, ein junger Musikpädagoge an der Immanuel Kant - Schule, der das Akkordeon fachmännisch bedient. Schlagzeug, Kontrabass, ein Streicher - und Blechbläserapparat lassen beim Glimmerorchester die alten Hits im alten Flair erstrahlen.
Doch was wäre das Glimmerorchester ohne sein Gesangstrio: „Capellini“, zwei Herren, eine Dame. Andreas Römer, Kai Schwegel und Claudia Muhl machen die Musik durch ihre teils parodistischen Schauspieleinlagen zu einem optischen Genuss. Ihre Interpretationen sind fröhlich, melancholisch, schmachtend und augenzwinkernd. Dadurch wird jeder Liveauftritt ein Erlebnis für Auge und Ohr. Das treue Publikum der Königstädter Hofkonzerte hatte schon das Vergnügen und darf sich in der Hexennacht nochmals vom Zauber vergangener Jahre anstecken lassen.
Also, nichts wie hin, nach Königstädten.